Swiss Silver Bullet Trainigscamp

2019 Hug Marcel24.07.2019
Profirollstuhlsporter Marcel Hug organisiert einmal pro Jahr ein Trainingscamp für Rollstuhlsportler. Nach den heutigen Trainings auf der Anlage des Schweizerischen Paraplegikerzentrum Nottwil, nahmen die TeilnehmerInnen an einem Workshop zum Thema Foamrolling teil.
Marcel Hug nutzt seit Jahren die Produkte von BLACKROLL fürs Warm Up und die Regeneration. Seine Erfahrungen gab er heute Abend nach meinem Inputreferat an die anwesenden TeilnehmerInnen weiter, welche die Produkte während des Workshops nach belieben testen konnten. Es stellte sich heraus, dass der BOOSTER und der DUOBALL 08 bei den RollstuhlsportlerInnen am beliebtesten sind.

NZZ am Sonntag

NZZ am Sonntag14.07.2019
Beitrag in der NZZ am Sonntag vom 14. Juli zum Thema Variation im Laufsport: "Im Trainingsalltag sind Läufer oft Gewohnheitstiere. Sieben Bereiche, wo Abwechslung rasch positive Effekte zeigt.... Zum Artikel

Polizeischule Ostschweiz

2019 Polizeischule Ostschweiz12.06.2019
Die Sportinstruktoren der Polizeischule Ostschweiz erhielten in diesem Workshop einen Input zu den Anwendungsmöglichkeiten der neu angeschafften BLACKROLL Tools. Nach einer theoretischen Einführung stand die praktische Anwendung der Tools im Mittelpunkt.

BLACKROLL® meets THERAPY

2019 Blackroll meets Therapy Luzern Mai18.05.2019
Sehr intensiv aber hochinteressant war der erste BLACKROLL® meets THERAPY Kurs in der Schweiz.
Unter anderem stand die "Fasziale Manipulation nach Stecco" und "Mobilisation mit Bewegung & Stabilisation" mod. nach Mulligan im Fokus. Die diversen Tools von BLACKROLL® können ideal in der Behandlung angewendet, als auch als "Übungsprogramme" dem Kunden instruiert werden.
Entsprechend wurde dieser Ausbildungstag vor allem von Physiotherapeuten und Med. Masseuren besucht. Durch den Tag führte der Physiotherapeut und FOMT Dozent Patrick Hartmann.

BLACKROLL® CORRECTIVES Ausbildung

2019 BR Correctives Luzern Mai12.05.2019
Zum ersten Mal führten wir eine BLACKROLL® CORRECTIVES Ausbildung durch. In dieser Ausbildung erlernt man aufgrund einer Haltungsanalyse und den entsprechenden Assessments (Tests) geeignete Massnahmen zu treffen, um die Haltung zu optimieren oder Bewegungseinschränkungen in den Griff zu bekommen.
Die Massnahmen der Correctives Matrix bestehen jeweils aus vier Teilen: Inhibition (SMT), Stretching (lokale Dehnungen, Kinetic Chain Stretches, Bandunterstützte Gelenkmobilisation), Activation (lokale Aktivierungen, Positionsbezogene Isometrie) und Integration (Funktionelle Bewegungsmuster, Dynamische integrierte Bewegungen).

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2019 BR Trainer Luzern Mai11.05.2019
Die heutige BLACKROLL® TRAINER Ausbildung in Luzern war wiedermal komplett ausgebucht. 28 TeilnehmerInnen erfuhren über einen Tag verteilt die wichtigsten Inputs zum Thema Foamrolling und Faszientraining.

Hochschule Luzern

2019 HSLU04.05.2019
Die Sportleiter der Hochschule Luzern erhielten in diesem Faszientraining-Workshop einen Input zu den Anwendungsmöglichkeiten im Hochschlusport. Das praktische Anwenden der diversen Übungen aus den Bereichen Fasziales-Kräftigen, -Stretchen, - Wahrnehmen, -Aktivieren und -Regenerieren stand im Vordergrund.

SRF Gesundheitssendung Puls

2019 SRF Gesundheitsmagazin Puls29.04.2019
In der heutigen Pulssendung zum Thema "Laufsport" durfte ich mit weiteren Experten den Chat betreuen. Hier findest du sämtliche Fragen, welche wir in den rund anderthalb Stunden beantworten konnten.

Berner Fachhochschule für Gesundheit

2019 Berner Fachhochschule fuer Gesundheit29.04.2019
Auf dem Stundenplan der Physiotherapie-Ausbildung an der Fachhoschule für Gesundheit in Bern steht seit ein paar Jahren auch ein Nachmittag zum Thema manuelle Techniken mit Foamrolling Produkten. Heute war es wieder soweit, es wurde ein Nachmittag lang das Konzept und die Produkte getestet.

Formation BLACKROLL® TRAINER à Versoix

2019 April Versoix28.04.2019
Zum ersten Mal fand eine BLACKROLL® TRAINER Ausbildung in der Romandie statt. Wurde auch Zeit! Die Nachfrage war gross und der Kurs mit 27 TeilnehmerInnen voll besetzt. Die nächste Trainer Ausbildung auf Französisch wird im November stattfinden. Das Datum wird noch im Mai publiziert unter diesem Link.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2019 BR Trainer Bern10.03.2019
BLACKROLL® TRAINER Ausbildung in Bern mit 26 topmotivierten TeilnehmerInnen aus den Bereichen Physiotherapie, Personal- und Fitness Coaching. Die TeilnehmerInnen erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining. Neben dem Foamrolling und der Anwendung von BLACKROLL® Produkten, gab es auch einen Inputs zu den weiteren "Disziplinen" des Faszientraining.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Trainer SG Nov03.03.2019
Die "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in Zürich war einmal mehr ausgebucht. Die 26 TeilnehmerInnen erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining. Neben dem Foamrolling und der Anwendung von BLACKROLL® Produkten, gab es auch einen Inputs zu den weiteren "Disziplinen" des Faszientraining.
Wie es auch die Fascial Fitness Association vermittelt, geht es im Faszientraining neben der faszialen Pflege mittels Foramrolling um fasziales Kräftigen, faszieales Wahrnehmen und fasziales Dehnen.

Pro Senctute beider Basel

2018 prosencectute24.11.2018
Workshops zum Thema "Faszientraining" für die KursleiterInnen der Pro Senctute beider Basel. Der diesjährige sportmedizinische Weiterbildungstag bot am Vormittag Referate und am Nachmittag Workshops.

ASVZ BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

Zürich 2018 Nov 111.11.2018
Spezialtermin beim ASVZ. Die heutige "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" war ausschliesslich für die Bewegungsspezialisten des akademischen Sportverband Zürich. Eine hocmotivierte Truppe gab einen Tag lang Gas in Theorie und Praxis.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Trainer SG Nov04.11.2018
Die "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in St. Gallen war einmal mehr sehr gut besucht. Die 27 TeilnehmerInnen erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining. Neben dem Foamrolling und der Anwendung von BLACKROLL® Produkten, gab es auch einen Inputs zu den weiteren "Disziplinen" des Faszientraining.
Wie es auch die Fascial Fitness Association vermittelt, geht es im Faszientraining neben der faszialen Pflege mittels Foramrolling um fasziales Kräftigen, faszieales Wahrnehmen und fasziales Dehnen.

Migros Fitnesspark Luzern Allmend

2018 Fitnesspark Luzern 125.10.2018
Die Foam Rolling und Faszientools wie auch die brandneuen LOOPs und BANDs von BLACKROLL® fehlen in kaum einem Fitnesscenter. Die MitarbeiterInnen des Fitnesspark Allmend in Luzern wollten aber genau wissen, was alles in den Tools steckt und wie breit die Anwendungsmöglichkeiten sind.

SportXX Marktgasse Bern

2018 SportXX Marktgasse Bern17.10.2018
Die MitarbeiterInnen der SportXX Filiale an der Münstergasse in Bern, welche die umsatzstärkste SportXX Filiale der Schweiz ist, bilden sich fleissig weiter. Heute stand ein frühmorgendliches Update zu den BLACKROLL® Produkten auf dem Programm.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Sept16.09.2018
Heute stand die "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in Luzern auf dem Programm. Die TeilnehmerInnen erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining. Neben dem Foamrolling und der Anwendung von BLACKROLL Produkten, gab es auch einen Inputs zu den weiteren "Disziplinen" des Faszientraining. Wie es auch die Fascial Fitness Association vermittelt, geht es im Faszientraining auch um fasziales Kräftigen, faszieales Wahrnehmen und fasziales Dehnen.

SportXX Mitarbeiterschulung im Balboa

2018 SportXX21.08.2018
Für die Praxis-Schulung der SportXX MitarbeiterInnen durfte ich das Balboa in Zürich nutzen. Während einer Stunde wurde intensiv geschwitzt und unter anderem die neuen LOOPs getestet.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Trainer Zuerich08.07.2018
Heute fand zum ersten Mal eine "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in Zürich statt. Physiotherapeuten, Fitnesstrainerinnen und Med. Masseure erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining. Neben dem Foamrolling und der Anwendung von BLACKROLL Produkten, gab es auch einen Inputs zu den weiteren "Disziplinen" des Faszientraining. Wie es auch die Fascial Fitness Association vermittelt, geht es im Faszientraining auch um fasziales Kräftigen, faszieales Wahrnehmen und fasziales Dehnen.

BBW - Berufsbildungsschule Winterthur

Download01.07.2018
An der internen Sportlehrerfortbildung der Fachschaft Sport der BBW - Berufsbildungsschule Winterthur stand während knapp 3 Stunden das Thema Faszientraining im Schulsport in Theorie und Praxis auf dem Programm. Diverse Aspekte des Faszientrainings lassen sich auch im Schulsportbereich umsetzen. Fasziales Aktivieren und Mobilisieren, fasziales Kräftigen oder fasziale Lösen sind Varianten, welche in einer Sportlektion für Schüler ideal umgesetzt werden können.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Trainer Bern17.06.2018
Heute fand die "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in Bern statt. Physiotherapeuten, Fitnesstrainerinnen und Med. Masseure erlebten an einem ganztätigen Kurs in Theorie und Praxis das Thema Faszientraining.

esa Weiterbildung Swiss Athletics

2018 esa12.05.2018
Die Runningleiter der Erwachsenen Sport Ausbildung (esa) von Swiss Athletics kommen heute in den Genuss eines ganztages Workshop zum Thema "Faszientraining". In Theorie und Praxis zeige ich ihnen auf, wie sie das Thema in ihren eigenen Running-Kursen umsetzen können und ihre Teilnehmer, dank dem variantereichen Training in Zukunft nicht nur Herz, Lunge und Muskulatur trainieren, sondern gleich auch noch das Bindegewebe optimal miteinbinden. 

Gewerbliche Berufsschule Wetzikon

2018 Gewerbliche Berufsschule Wetzikon09.05.2018
An der internen Lehrerfortbildung der Fachschaft Sport der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon  GBW stand während einem 2stündigen Block das Thema Faszientraining im Schulsport in Theorie und Praxis auf dem Programm. Unter anderem habe ich auch aufgezeigt, was am Thema wirklich neu ist und was schon vor 100 Jahren praktiziert wurde, wie man an den Büchern von Hans Suren aus den 1920iger und 1930iger erkennen kann.

Berner Fachhochschule für Gesundheit

2018 BFH26.04.2018
Auf dem Stundenplan der Physiotherapie-Ausbildung an der Fachhoschule für Gesundheit in Bern steht seit ein paar Jahren auch ein Nachmittag zum Thema manuelle Techniken mit Foamrolling Produkten. Heute war es wieder soweit, es wurde ein Nachmittag lang das Konzept und die Produkte getestet.

Rheuma- und Schmerzzentrum Frauenfeld

Rheuma Schmerzzentrum Frauenfeld12.04.2018
Das Team des Rheuma- und Schmerzzentrum Frauenfeld absolvierte heute einen ihrer Weiterbildungstage. BLACKROLL® Produkte können eine ideale Ergänzung des Therapie-Konzeptes sein. Die SpezialistInnen des Rheuma- und Schmerzzentrum hatten so die Möglichkeit sämtliche Produkte zu testen und sich eine eigene Meinung zum Thema zu machen.

Kantonsspital Graubünden

Kantonsspital Graubünden11.04.2018
Workshop für das Physioteam des Kantonsspital Graubünden in Chur. Der Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Foamrolling Tools in der Rehabilitation standen im Mittelpunkt.

BLACKROLL® MOVES Ausbildung

2018 BR MOVES08.04.2018
Super Ausbildungstag mit topmotivierten BLACKROLL® TRAINERN, welche nun auch noch die  "BLACKROLL® MOVES Ausbildung" absolviert haben. Die Absolventen haben nun die Möglichkeit unter dem Label "BLACKROLL® MOVES" Groupfitness Kurse anzubieten.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Feb Luzern04.02.2018
"BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" in Luzern für Fitness Instruktoren, Pilates Trainerinnen, Medizinische Masseure, Physiotherapeutinnen und Personal Trainer.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2018 BR Bern14.01.2018
In Bern stand die erste "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" des Jahres auf dem Programm. Ein Mix aus Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen aus den Bereichen Sport und Therapie die Möglichkeit sich über die aktuelle Forschung sowie den Therapie- und Trainingsmöglichkeiten im Bereich "Faszien" zu informieren

Rehaclinic Sonnmatt

2017 reha sonnmat27.11.2017
Workshop für das Physioteam der Rehaclinic Sonnmatt. Der Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten der BLACKROLL® Tools in der Rehabilitation standen im Mittelpunkt.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2017 BR Trainer Okt08.10.2017
Eine weitere "BLACKROLL® TRAINER Ausbildung" stand auf dem Programm. Das Programm aus einem Mix mit Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in Zukunft selber "BLACKROLL® Workshops" anzubieten.

BLACKROLL® MOVES Ausbildung

2017 Moves Luzern17.09.2017
Heute fand die erste BLACKROLL® MOVES Ausbildung in der Schweiz statt. Das brandneue Groupfitness-Konzept von BLACKROLL fand auf Anklang und wird dank den KursteilnehmerInnen schon bald schweizweit in den Fitnesscentren anzutreffen sein.

BLACKROLL® TRAINER Ausbildung

2017 Trainer Sept16.09.2017
Das Athletikzentrum in St. Gallen bietet heute die ideale Infrastruktur für die 30 TeilnehmerInnen des BLACKROLL® TRAINER Kurs. #keepROLLing verknüpft mit viel Theorie steht auf dem Programm.

BLACKROLL TRAINER Ausbildung

 2017 Juli BRTrainer09.07.2017
Coole Leute an einem heissen Sonntag. Einmal mehr stand eine BLACKROLL TRAINER Ausbildung auf dem Programm. Neben dem Foam Roalling wurden auch die Themen Fascial Stretching, Rebound Elasticity und Sensory Refinement angeschnitten, um einen ganzheitlichen Input zum Thema Faszientraining zu erhalten.

Weiterbildung für Berufsschulsportlehrer

170620 Tenero20.06.2017
Im Centro Sportivo in Tenero können BerufsschulsportlehrerInnen jährlich eine mehrtätige Weiterbildung besuchen. Heute stand auch ein Workshop zum Theam Faszientraining/BLACKROLL auf dem Programm.

BLACKROLL TRAINER Ausbildung

170618 BR18.06.2017
Die Nachfrage nach der "BLACKROLL TRAINER Ausbildung" ist zur Zeit enorm. Aus diesem Grund fand bereits die zweite Ausbildung in diesem Monat statt. 26 topmotivierte Bewegungs- und Therapiespezialistinnen und Spezialisten wurden auf den aktuellen Stand im Bereich Faszientraining geschult.

BLACKROLL TRAINER Ausbildung

170620 BR11.06.2017
Eine weitere "BLACKROLL TRAINER Ausbildung" stand auf dem Programm, für einmal in Bern. Das Programm aus einem Mix mit Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in Zukunft selber "BLACKROLL Workshops" anzubieten.

Sportmedizin Kerenzerberg

Kerenzerberg31.05.2017
Jedes Jahr müssen die jeweils 40 und 50jährigen Polizisten und Polizistinnen der Kantonspolizei Zürich an einem 3tägigen Seminar auf dem Kerenzerberg teilnehmen. Im Vordergrund steht die persönliche Gesundheit und Fitness. Im Auftrag von Dr. med. Peter Züst, dem medizinischen Leiter der Sportmedizin Kerenzerberg, bin ich und Monika Brandt für die Durchführung des Leistungstest zuständig.

BLACKROLL Trainer Ausbildung

B14.052017
Heute fand die "BLACKROLL Trainer Ausbildung" statt. Der komplett ausgebuchte Kurs fand auf grossen Anklang. Das Programm aus einem Mix mit Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in Zukunft selber "BLACKROLL Workshops" anzubieten.

Helsana - Wie hilft Sport gegen Stress

Helsana Video11.05.2017
Kurz-Video für Helsana mit Infos zum Thema "Wie hilft Sport gegen Stress".

BLACKROLL Trainer Ausbildung

Blackroll Ausbildung12.03.2017
Heute fand die "BLACKROLL Trainer Ausbildung" statt. Der komplett ausgebuchte Kurs fand auf grossen Anklang. Das Programm aus einem Mix mit Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in Zukunft selber "BLACKROLL Workshops" anzubieten.

Radio SRF 1

SRF123.02.2017
Radio SRF 1 ging im Ratgeber der Frage nach, was hinter dem Trend des "Hochintensiven Intervalltraining", kurz H.I.I.T. steckt. Moderator Adi Küpfer stellte mir dazu ein paar Fragen. Das Interview kann man sich hier anhören.

Coop Zeitung

Coop314.02.2017
Schon bald findet der Engadin Skimarathon statt. Wer nach wochenlanger Vorbereitung gut vorbereitet am Start stehen will, der hat sich auch mit der Ernährung in den letzten Tagen und Stunden vor dem Wettkampf auseinander zu setzen. Hier meine Tipps zu diesem Thema.

BLACKROLL Trainer Ausbildung

BR Trainer Ausbildung15.01.2017
Heute fand in Luzern die "BLACKROLL Trainer Ausbildung" statt. Der komplett ausgebuchte Kurs fand auf grossen Anklang. Das Programm aus einem Mix mit Praxis und Theorie gibt den TeilnehmerInnen die Möglichkeit in Zukunft selber "BLACKROLL Workshops" anzubieten.

Mit SRF Puls an der Fitness Expo

SRFPuls21.11.2016
SRF Puls ging an der Fitness Expo Basel der Frage nach, welche Angebote für wen geeignet sind. Beim Thema Kalorienverbrauch durfte auch ich meine Meinung zu den diversen Group Fitness Angeboten abgeben. Aber sehe selbest. Zum Video

NZZ - Fachspezialist oder Alleskönner


nzzasNZZ am Sonntag vom 20.11.2016
Frage: Ich möchte nächstes Jahr in ein Trainingslager gehen. Empfehlen Sie eher sportartspezifische Lager (bei mir: Velofahren), oder täte es dem Körper gut, mal andere Bewegungsmuster zu lernen? Meine Antwort gibt es hier zum Nachlesen.

NZZ - Deine Sportart


nzzasNZZ am Sonntag vom 23.10.2016
Frage: Ich muss mich stets ins Training (Spinning und Fitnesscenter) zwingen. Heisst das, ich habe meine ideale Sportart noch nicht gefunden? Meine Antwort gibt es hier zum Nachlesen.

NZZ - Zurück in die Kindheit


nzzasNZZ am Sonntag vom 25.09.2016
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie im Gegensatz zu Ihren Kindern nicht mehr von Mauern springen, einbeinig in der Gegend herumhüpfen oder versuchen, sich über einen Zaun zu schwingen? «Weil man das als Erwachsener nicht macht!» – Diese Antwort zählt nicht.
Weiterlesen

NZZ - Trainieren nach dem Biorhythmus


nzzasNZZ am Sonntag vom 28.08.2016
Wenn die Teilnehmer der von Viktor Röthlin und mir durchgeführten Sportwochen das Tagesprogramm genauer studieren, fällt ihnen zuerst auf, dass bei uns die erste Sporteinheit immer vor dem Frühstück stattfindet. Nach dem Aufstehen wird nicht zuerst gegessen, sondern sich bewegt.
Weiterlesen

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok